Birgit Oelbüttel

Ich habe in Hamburg Ernährung und Hauswirtschaft studiert (Abschluss 1990) und habe seit dem Jahr 2000 als Diplom-Oecotrophologin meine eigene Praxis in Hamburg-Finkenwerder. Hier führe ich Einzelberatungen durch, halte aber auch Seminare und Vorträge vor Mitarbeitern und Führungskräften von Großunternehmen und mittelständischen Betrieben. Ich arbeite sehr praxisorientiert und bodenständig, lege aber aufgrund meiner dreijährigen Ausbildung in personzentrierter Beratung auch viel Wert auf eine psychologisch ausgerichtete Beratung. Als erfahrene Ernährungsberaterin möchte ich Ernährungswissen so praxisnah wie möglich vermitteln – immer mit dem Ziel, Menschen für gesundes Essen zu begeistern. Ich bin 1966 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

Im Überblick

  • Ernährungsberaterin VDOE
    (seit 2000 zertifiziert und von Krankenkassen anerkannt)
  • Personzentrierte Beraterin der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GwG)
  • Adipositastrainerin KgAS
  • Qualifizierte Kursleiterin in der Erwachsenenbildung
  • seit 1994 freiberufliche Ernährungsberaterin in Hamburg

Mini-Steckbrief

  • Lieblingsfrage: 
    Was wollen wir heute essen?
  • Lieblingsessen: 
    Typisch norddeutsch oder orientalisch würzig
  • Lieblingsärger: 
    Vergessene Lebensmittel bei Kochevents, dann ist Improvisieren gefragt
  • Lieblingsfeind: 
    Mein (meistens) unaufgeräumtes Privatbüro
  • Lieblingsgedanke: 
    Eigene Farm in Namibia
  • Lieblingsentspannung: 
    Um die Insel (Finkenwerder) Rad fahren oder Marmelade mit eigenen Früchten aus dem Garten kochen
  • Lieblings-Kinofilm: 
    Jenseits von Afrika
  • Lieblingsmotto: 
    Wie beim Bergsteigen braucht auch jede neue Herausforderung eine gute Vorbereitung und Planung.